Welche Mauernutfräse ist die Beste?

Es gibt wirklich eine Vielzahl von Mauer- bzw. Schlitzfräsen am Markt. Da fällt einem der Üblick schon mal ziemlich schwer. Man weiß einfach nicht welches Modell den eigenen Ansprüchen gerecht werden kann bzw. welche Fräse am Markt die Beste ist. Daher haben wir uns dazu entschlossen, die 3 besten Mauernutfräsen für Heimwerker im Folgenden auf zu zählen.

Welches Modell ist denn nun das Beste?
Bevor wir die Top 3 Mauernutfräsen unseres Vergleichs vorstellen werden, möchten wir noch einmal auf etwas hinweißen. Und zwar, dass man bei der Wahl der richtigen Mauernutfräse auf die eigenen Ansprüche, das spätere Vorhaben sowie die eigenen Vorstellungen achten sollte. Aus diesem Grund gibt es auch nicht die beste Schlitzfräse.

Damit du dir allerdings einen Überblick über interessante Modelle verschaffen kannst und einen ersten Anhaltspunkt für die spätere Produktrecherche hast, findest du im Folgenden unsere 3 bestplatzierten Mauernutfräsen samt Vorstellung.

1. POWERPLUS POWX0650 – Starker Motor & 1A Verabeitung

POWERPLUS POWX0650 im TestDas hier vorgestellte Modell hat sich souverän den Sieg geholt. Zu verdanken hat das die Mauernutfräse aus dem Hause POWERPLUS  ihrem 1800 Watt starken Motor, dem geringen Gewicht und dem ausgesprochen guten Handling.

Uns konnte aber auch die maximale Schlitztiefe von 45 mm sowie die Schlitzbreite von bis zu 44 mm überzeugen. Auch in Puncto Verarbeitung und Vibrationsdämpfung konnte die POWERPLUS POWX0650 glänzen. In beiden Kategorien holt sie sich fast die volle Punktzahl.

2. Güde MD1700 – Leicht, gute Verarbeitung & zuverlässig

Güde MD1700Den zweiten Platz in unserem Ranking belegt die Güde MD1700 des renommierten Herstellers Güde. Ihr Motor ist nur rund 100 Watt schwächer und sie erreicht eine um 1000 Umdrehungen geringere Drehzahl. Allerdings wiegt sie rund 1,7 kg weniger und kann in Sachen Verarbeitung überzeugen.

Nur rund 5 mm weniger tief kann man mit der Güde MD1700 fräsen. In Sachen Schlitzbreite erlaubt sie kleinere Abmessungen als die erstplatzierte Fräse. Allerdings muss man mit ihr in Sachen maximaler Schlitzbreite Abstriche machen. So kann man lediglich 29 mm breite Schlitze mit ihr realisieren.

3. Timbertech – Günstig, leicht & vielseitig einsetzbar

Mauernutfräse TimbertechPlatz 3 konnte sich die 1700 Watt starke Mauernutfräse aus dem Hause Timbertech sichern. Sie besticht mit einem ausgezeichnet guten Preis-/Leistungsverhältnis und einer Höchtsdrehzahl von 4000 Umdrehungen pro Minute.

Allerdings muss man mit ihr Abstriche machen. So ist sie die schwerste Fräse in unserem Testfeld. Die Verarbeitung ist eher befriedigend und die Vibrationsdämpfung mäßig. Wer mit diesen Dingen leben kann, erhält aber eine zuverlässige und gut ausgestattete Fräse zu einem sehr guten Preis. Zudem kann man mit der Timbertech bis zu 26 mm breite und maximal 40 mm tiefe Fräsungen vornehmen.

Unser Fazit:

Falls für dich jetzt nicht die richtige Fräse dabei war, musst du keinesfalls entmutigt die Produktrecherche einstellen. Vielleicht kann dir ja noch unsere stets aktualisierte Bestsellerliste weiter helfen oder du wirst bei unseren Tests & Reviews fündig.